Logo 120x60 Highlights gibt's bei Otto - jeden Donnerstag neu! Unitymedia Sky - Großes Kino für zu Hause & das beste Sportprogramm der Welt eFiliale Startseite 60x60
TomTom
Destinator
Garmin
Magelan
MioMap
Navman
Google Earth
03.2006 - 12.2010
10.2001 - 12.2005
ab 12.2012
Übernachten im Wohnmobil

Übernachten und Parken in Europa

Das Übernachten im Wohnmobil ist längst nicht überall in Europa gestattet. Anbei eine Liste, welcher das Verbot bzw. die Erlaubnis zu entnehmen ist.



Fahne Land öffentliche Strasse Privatgelände Informationen
Belgien Nein Ja Auf Rastplätzen für maximal 24 Stunden erlaubt
Bulgarien Nein Nein  
Dänemark Ja Ja Auf öfentlichen Straßen darf man sich maximal 11 Stunden aufhalten. Dies muss mir einer Parkscheibe kenntlich gemacht werden
Deutschland Nein Ja Auf öffentlichen Straßen erlaubt zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit
Finnland Ja Ja Nur mit Genehmigung des Grundstückinhabers
Frankreich Ja Ja Nur mit Genehmigung des Grundstückinhabers
Griechenland Nein Nein Übernachtung nur auf gekennzeichneten Flächen erlaubt
Großbritannien Nein Ja  
Irland Nein Ja  
Italien Ja Ja Stehen und Parken auf freiem Gelände ist verboten
Kroatien Nein Nein  
Niederlande Nein Ja  
Norwegen Ja Ja  
Österreich Ja Ja Einmaliges Übernachten zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit. Kein Parken in Naturschutzgebieten
Polen Nein Ja  
Portugal Nein Nein An Rastplätzen für maximal 10 Stunden
Schweden Ja Ja Verbot auf landwirtschaftlichen Flächen
Schweiz Nein Ja Einmalige Übernachtung auf einem Rastplatz erlaubt
Spanien Ja Ja Auf regionale Verbote achten
Tschechien JA Ja  
Türkei Ja JA  


Druckbare Version